Matomo

Abschied braucht Gemeinschaft: Online trauern & erinnern

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleiben uns die Erinnerungen – an ein vergangenes Leben und an unwiederbringliche Momente. In der Trauer kann es helfen, diese Erinnerungen gemeinsam mit der Trauergemeinschaft im Online-Gedenkportal zu teilen.

Auf persönlichen Gedenkseiten im Online-Gedenkportal Ihres Bestatters können Familienmitglieder, Freunde und Bekannte online Kerzen entzünden und damit ein Zeichen des Gedenkens setzen. Im digitalen Kondolenzbuch haben Trauernde die Möglichkeit, ganzeigene Abschiedsworte zu formulieren – um so Angehörigen und Mittrauernden ihr Mitgefühl auszudrücken und Trost zu spenden. Ein Gedenkportal ist jedoch noch viel mehr als ein virtueller Raum für Trauernde. Es ist ein Ort, an dem Trauer und Erinnerungen gleichermaßen ihren Platz haben. Und da steht das Miteinander im Mittelpunkt – denn Abschied braucht Gemeinschaft.

Angehörige berichten immer wieder, wie berührend und tröstlich es ist, aufrichtige Anteilnahme zu erfahren. Eine persönliche Online-Gedenkseite ist vor allem eine Einladung, sich innerhalb der Trauergemeinschaft miteinander auszutauschen, sich gegenseitig zu stärken und so in Verbindung zu bleiben.

Verbunden sein – auf verschiedenen Wegen

Bilder sind eine wunderbare Möglichkeit, ganz besondere Erinnerungen an einen geliebten Menschen zu bewahren. Über Gedenkseiten können eigene Fotos hochgeladen werden, die an den Verstorbenen oder an die Erlebnisse mit ihm erinnern. Die Trauergemeinschaft kann die Bilder miteinander teilen und Erinnerungsbücher gestalten – Fotobücher, die mit den Gedenkkerzen, den Worten der Trauernden und ansprechenden Design-Vorlagen individuell gestaltet werden können, sodass ein einzigartiger Erinnerungsschatz entsteht.

Als virtueller Ort des Andenkens bietet eine persönliche Gedenkseite verschiedene Wege, Trauer miteinander zu teilen und sich gegenseitig Trost zu spenden. Und das von überall auf der Welt – zu jeder Zeit, an jedem Ort. Welche Wege des gemeinsamen Gedenkens Ihnen im Einzelfall offenstehen, erfahren Sie von dem Bestatter Ihres Vertrauens.

Auf einen Blick: Ihre Möglichkeiten im Online-Gedenkportal

✓ Kerzen entzünden
Mit virtuellen Kerzen ein Zeichen des Gedenkens setzen und Lichter der Erinnerung leuchten lassen.

✓ Trost spenden
Anteilnahme in eigene Worte fassen und im digitalen Kondolenzbuch sein Mitgefühl ausdrücken.

✓ Termine finden
Informiert sein und die genauen Daten zu den Trauer- und Gedenkfeierlichkeiten nachlesen.

✓ Anzeigen sehen
Alle veröffentlichten Anzeigen und die Trauerpost auf der persönlichen Gedenkseite finden.

✓ Bilder teilen
Eigene Fotos hochladen und ein vergangenes Leben in Bildern sichtbar machen. Gemeinsam einzigartige Fotobücher gestalten, mit Freunden teilen, drucken lassen und direkt nach Hause bestellen.

Autorin:
Stephanie Tamm
Bild:
Rapid Data

Zurück